5. Gelege vom 11.11.2015

 

Insgesamt wurden 13 Eier gelegt.

"Explosionsartig" schlüpften alle nach 59 Tagen aus ihren Eiern.

Eizahn

Unter den Nasenlöchern befindet sich der Eizahn.

Über dem geöffneten Maul sieht man deutlich noch den Eizahn. Mit seiner Hilfe wird die Schale des Schildkröteneies geöffnet. Nach kurzer Zeit verlieren die Babys den Eizahn.

Neugierig sind die Kleinen ja  und süß!

Dieses süße Geschöpf wiegt gerade einmal 10 g.

Schon nach einigen Wochen beträgt der Wasserstand gut 20 cm.

Neuerdings haben die Jungtiere auch ein Sandbecken, welches ich extrem wichtig, lebensnotwendig und naturnah finde. Ich habe eine kleine Plastikschale mit Sand gefüllt und in das Babybecken gestellt. Probeweise habe ich zwei Schildkrötenbabys reingesetzt, um zu gucken, ob sie es mögen und ob sie wieder alleine herausfinden. Über einen kleinen Hügel in der Sandschale, hat die zweite es alleine geschafft.

Das Sandbecken kann über die Schwimminsel und über die Korkröhre erreicht werden.

Das erste reingesetzte Jungtier beim Erkunden des neuen Sandbeckens.

Normalerweise rate ich immer davon ab, zwei Tiere mit unterschiedlichem Alter zu vergesellschaften, doch dieses Mal hat es geklappt. Die Babys aus dem 3. und 5. Gelege sind sich am 03.04.2016 das erste Mal in ihrem neuen Heim begegnet und bis jetzt vertragen sie sich. Der Altersunterschied beträgt zwei Jahre.

Copyright by Fabian Kunze