· 

Schildkröten & Efeutute

Die Efeutute ist nicht nur eine beliebte Zimmer-, sondern auch eine gern genutzte Aquarien- und Terrarienpflanze. Durch ihre festen Blätter und ihren harten Stiel ist die Pflanze relativ robust.

 

Unter guten Bedingungen wächst sie sehr schnell. Die Efeutute eignet sich hervorragend für einen Blumenkastenfilter, da sie durch ihre Wurzeln viele Nährstoffe aufnimmt und auch eine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt.

 

Manche behaupten, dass die Efeutute für Schildkröten giftig wäre, dies kann ich nicht bestätigen, da meine Schildkröten immer noch leben, und sie bereits schon viel von der Efeutute gefressen haben.

 

Des Weiteren bietet die Efeutute hervorragende Versteckmöglichkeiten für die Schildkröten an, da - wie in der „freien Natur“ - die Schildkröten Deckung und Schutz unter Pflanzen suchen. Auch Gelege findet man häufig in Pflanzennähe.

 

Die Efeutute kann aber auch zu einer Gefahr werden. Schildkröten sind bekanntlich gute Kletterer, und diese finden auf den Efeututenstielen und ihrem Blattwerk guten Halt. Aus diesem Grund können sie schnell mal ausbrechen. Das Aquarium sollte deswegen wirklich ausbruchssicher eingerichtet sein.

 

Schildkröten & Efeutute sind im nachfolgenden Video zu sehen: