· 

Herbstlandtag 26.11.2022 von der NBSV

In diesem Jahr habe ich, wie auch in den letzten Jahren, viele Veranstaltungen und Tagungen besucht.

 

Gestern, am 26.11.2022 war ich zum ersten Mal auf einer Veranstaltung von der Nederlands-Belgische Schildpadden Vereniging (NBSV) in den Niederlanden.

 

Der Veranstaltungsort war eine Schule oder eine Universität / Campus, welcher einen Zoostatus hat. AERES MBO in Barneveld in der Provinz Gelderland in den Niederlanden.

Dank dem Zoostatus werden besondere Tierarten gehalten und nachgezogen. In dieser „Uni“, so wie ich das verstanden habe, werden angehende Tierpfleger aus- und weitergebildet und / oder Veterinärmediziner können hier studieren.

 

Der Campus ist wie ein Viereck aufgebaut mit einer Freifläche in der Mitte, wo sich Volieren befinden.

Direkt im Eingangsbereich steht ein großes Aquarium …leider ohne Wasserschildkröte, dafür mit einem Rochen, einem großen Wels und vielen anderen Fischen.

Das Vortragsprogramm war gut, ein Vortrag, weswegen ich dorthin gefahren bin, interessierte mich besonders.

Während der ersten großen Pause führte man uns im Gebäude herum.

Der Innenausbau sowie die Untersuchungs- und Klassenräume sind sehr modern.