Pelusios cupulatta

Die Pelusios cupulatta wurde 2003 von BOUR und MARAN in Afrika gefunden.

 

deutsche Bezeichnung: Cupulatta Klappbrustpelomedusenschildkröte oder auch Elfenbeinküste Klappbrustpelomedusenschildkröte

englische Bezeichnung: Ivory Coast mud turtle

 

Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, findet man diese Pelomedusenschildkröte in der Elfenbeinküste. Aber auch in Ghana, Togo, Benin, Liberia und Sierra Leone. 

 

Cupulatta ist das korsische Wort für Schildkröte. Die Art ist nach dem Schildkrötenpark auf Korsika benannt.

Sie kann als Cupulatta Klappbrustpelomedusenschildkröte oder als Elfenbein Klappbrustpelomedusenschildkröte benannt werden.

 

Pelusios cupulatta, gabonensis und niger können alle entweder einen kompletten oder unvollständigen Rückenstreifen besitzen, dies ist je nach Tier abhängig. Doch nur die Pelusios gabonensis trägt den Namen Rückenstreifen Klappbrustpelomeduse. Bei ihr kann sich der Rückenstreifen auf dem Kopf fortführen, dies sieht dann aber wie ein "Y" oder dreieckig oder diamantförmig aus. Während ihres Lebens kann dies verschwimmen und die Kopfzeichnung ähnelt dann einem dunklen Muster.

 

Da ich diese Art noch nicht halte, sind noch keine weiteren Inhalte verfügbar.

Vielen Dank für dein Verständnis!