· 

„Mega“ Projekt: Fertigstellung des Pelomedusen Schildkrötenzimmers in Dortmund

Das „Mega“ Projekt startete Anfang Januar 2022.

Es handelt sich um einen ca. 4,10 x 2,73 m großen Raum, welcher als Schildkröten / Aquarienzimmer eingerichtet werden soll. Das Zimmer war voll möbliert und wurde auch als Abstellraum für sämtliche "Kostbarkeiten" genutzt. Bei der großen Ausräumaktion wurden nicht verschenkte Geschenke, Fotoalben, Kindheitserinnerungen und ein ganzes Leben vollkommen anderer Hobbys (Nähen, Stricken, Briefmarken sammeln) aufgeforstet und noch einmal durchlebt. Nachdem alles durchgeschaut, woanders verstaut, teilweise entsorgt, oder auch an Organisationen gespendet wurde, war das Zimmer nun bis auf die Möbel frei. Nach ein paar Wochen und Anzeigen im Internet waren auch diese Sorgen, wie weggetragen.

In der Zwischenzeit habe ich nicht nur Anzeigen im Internet aufgegeben, sondern auch welche durchstöbert und bereits einige Aquarien reservieren lassen, bzw. die Garage vollgestellt. Dann wurde nur noch schnell das Zimmer weiß gestrichen, der olle Teppich rausgerissen, neues PVC mit den passenden Fußleisten verlegt und festgemacht.

Die Aquarien können „angerollt“ kommen. Dank tragender Hände und guten Sprinter-Fahrern waren die Aquarien schnell zusammen und im Zimmer platziert.

Sämtliche vorherigen Skizzen, Zeichnungen und Pläne wurden aufgrund der Maße zigmal umgestellt und ich kann und muss sagen, ich bin zufrieden!

 

Dann eines Tages kam meine Familie zum Helfen, die Rückwände und die Seitenscheiben der Aquarien wurden vereinzelt angebracht, damit die Tiere sich nicht sehen können. Die „Blumenkastenfilter“ wurden eingeklebt, die Innenpumpen zurechtgebastelt, die Steine und die darauf kommende Sandkiste wurden aufgestellt und mit Sand befüllt. Der als Bodengrund verwendete Sand wurde verteilt und dann hieß es: „Wasser marsch!“. Die ersten Liter flossen in die Aquarien. Nach und nach wurden die UV-Lampen und LED-Lampen angebracht. Jedes Aquarium bekam noch eine Aquarienheizung. Vor noch gar nicht so langer Zeit wurde noch Deko aufgehängt, an dem sich später die Pflanzen aus dem „Blumenkastenfilter“ ranken können. Zwei Sessel, ein Tischchen, ein Schreibtisch, das Logo als Wandtattoo und ein aufgehängtes Banner lassen das Schildkrötenzimmer fast fertig aussehen. Doch irgendetwas fehlt… .

Die Aquarienabdeckungen aus Plexiglas waren eine besondere Herausforderung. Ich bekam zwar die Plexiglasscheiben, aber nicht mit den entsprechenden Ausschnitten für die „Blumenkastenfilter“, den Lampenhalterungen und die Ausschnitte über den Sandkisten für die UV-Lampen.

 

Dann kam der IGSN NRW-Schildkrötentag in Dortmund und ich traf den Geschäftsführer von soli animalis. Nach einem kurzen Gespräch war klar, dass Kai mir helfen wird.

Wir haben einen Termin vereinbart, diesen ein paarmal verschoben. Ich fuhr mit den rechteckigen Scheiben zu Kai und wir haben sie nach meinen Maßen und Skizzen so zurechtgeschnitten, dass sie perfekt auf die Aquarien passen. Am nächsten Tag habe ich sie auf die Aquarien gelegt und ...

fertig ist das Pelomedusen Schildkrötenzimmer in Dortmund.

Bitte nicht bei den letzten Fotos wundern, die Kameraeinstellung wurde so verändert, dass die Kamera die ganze Zimmerwand fotografiert, weswegen die Aquarien verzerrt sind.