· 

DNA-Tests sind ausgewertet – Wissenschaftler und Privathalter haben mal wieder Hand in Hand gearbeitet

Vier Pelomedusa species, ein Ziel: Herauszufinden, um welche Art/en es sich handelt.

Anfang November 2022 haben Saskia Mück und ich unsere neuen Pelomedusa species auf die genaue Art/en testen lassen wollen.

Also hieß es wieder: Mund auf, Stäbchen rein, DNA extrahiert

Als wir die Proben entnommen hatten, schickten wir diese an ein DNA-Labor in Berlin. Nachdem diese die DNA ausgewertet hatten, sendete ich die Testergebnisse an die Wissenschaftler, die die Pelomedusa Arten in Afrika untersucht und neu beschrieben hatten.

Nun wissen wir, dass unsere unterschiedlich aussehenden Pelomedusa species ALLE Pelomedusa variabilis sind. – enttäuschend, wenn Sie uns fragen, da wir überzeugt waren, dieses Mal mindestens eine andere Art, statt Pelomedusa variabilis dabei zu haben. Aber wie der Name schon sagt, sind die Pelomedusa variabilis eben sehr variabel vom Aussehen her.