1. Gelege am 21.03.2023 entdeckt

Am 21.03.2023 habe ich das 1te Gelege von meinem Pelusios upembae Weibchen entdeckt.

Sandura hat 17 Eier gelegt.

Die meisten Eier wogen 9g.

Dadurch, dass ich mein Pelusios upembae Weibchen zusammen mit einem Pelusios bechuanicus Weibchen getrennt von den Männchen halte und nur ab und zu zur Paarung setze, sind die Eier leider unbefruchtet, was das nächste Foto zeigt. Das Ei wurde mit einer Schierlampe durchleuchtet und ist komplett klar, somit befindet sich nur Eiweiß im Ei.

In diesem Fall finde ich es nicht schlimm, denn ich habe die Eier leider erst 2 oder 3 Tage nach der Eiablage gefunden und sie wären nicht mehr inkubationsfähig gewesen. Somit bleibt der Inkubator aus.

Schade für diese seltene Art... . Aber ich hoffe auf ein zukünftiges befruchtetes Gelege.